„Ich habe gelernt, den Weg zu lieben, nicht das Ziel. Ich habe gelernt, dass unser Alltag keine Generalprobe eines Stückes ist, das wir erst später einmal richtig aufführen werden, und dass das Heute alles ist, was wir wirklich haben.“ Anna Quindlen

Glücklich leben

Vor kurzem habe ich das kleine Büchlein „Glücklich leben“ von Anna Quindlen gelesen. Anna Quindlen ist die Autorin von drei Romanbestsellern: „Lebenslinien“, „Die Seele des Ganzen“, und „Kein Blick zurück“. Sie ist eine der bekanntesten Journalistinnen Amerikas. Das Buch „Glücklich leben“ liegt einer Rede zugrunde, die sie vor der Abschlussklasse eines Colleges gehalten hat. Es hat nur 61 Seiten, passt perfekt in die Handtasche, und hat auch noch bezaubernde schwarz-weiß Fotografien.

Der erste Satz des Buches: „Niemand hat je auf dem Sterbebett gesagt: Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit im Büro verbracht“.

Stimmt! Ich kenne niemanden. Kennst Du jemanden?

Anna Quindlen möchte dazu anregen einen Moment innezuhalten. Das Wissen um unsere Sterblichkeit als „Geschenk Gottes“ zu begreifen. Dieses Wissen verleiht unserem Leben eine Dringlichkeit. Eine Fülle. Eine besondere Note! Ein Glück!

 

Glück und Spirituelle Kraft sind ein Team

Was ist Glück? Für mich ist Glück „ein Leben mit Seele“. Ein Leben mit allen „Farben“ und „Gefühlen“. Auch mit „Nicht-Glück“.

Wollen wir eigentlich IMMER glücklich sein? 😉

Es gibt drei wichtige Lebensfragen: Wer bin ich? Wohin gehe ich? Und mit wem? Wenn du dir diese Fragen, jenseits von deinen gesellschaftlichen Rollen, Status, und Besitz mit dem Herzen beantworten kannst, dann – bist du schon sehr glücklich!

Die Lebenskraft (Gott) will, dass wir uns voll und ganz entfalten. JETZT. Wir sollen unsere Bestimmung leben. Wir wollen unsere Bestimmung leben. Sinn finden! Damit das möglich wird bekommen wir die „Fitnessbude Erde“ samt Tod (Dringlichkeit) als Geschenk. Unsere „Hanteln“ sind vielfältig: Probleme, Krisen, Herausforderungen, Krankheiten, Enttäuschungen, Verluste usw.

Aber auch Freude, Liebe und Sehnsucht.

 

„Aber sie sind die einzige Person auf der Welt, die die alleinige Verantwortung für ihr Leben hat. Für ihr ureigenes Leben. Ihr ganzes Leben. Nicht bloß für ihr Leben am Schreibtisch, ihr Leben im Auto oder am Computer. Nicht bloß für Ihren Verstand, sondern auch für ihr Herz. Nicht bloß für Ihr Bankkonto, sondern auch für ihre Seele“. (Seite 17)

„Über die Seele wird nicht mehr viel geredet. Es ist ja auch wesentlich einfacher, einen Lebenslauf zu verfassen, als spirituelle Kraft zu entfalten. Allerdings bietet ein Lebenslauf wenig Trost in einer Winternacht oder wenn sie traurig sind oder pleite oder einsam oder wenn sie einen Röngtenbefund erhalten haben, der nicht so gut aussieht, und der Arzt schreibt: „Prognose schlecht“. (Seite 17-20)

 

In Schwierigkeiten Glück finden

Spirituelle Kraft entfaltet sich durch Schwierigkeiten. Spirituelle Kraft entfaltet sich nicht in der Komfortzone. Ich frage mich, ob die nicht heute so häufig diagnostizierte Depression in Wahrheit eine ganz normale „Dunkle Nacht der Seele“ ist. Ein Weckruf einer Seele, die wachsen will. Ein Selbstheilungsversuch.

Die Seele braucht einen „Seelenführer“ (griechisch: psychopompos). Jemand, der die „Sprache der Seele“ hört. Nicht analysiert, nicht interpretiert, und auch nicht auf gesellschaftliche Funktionsfähigkeit kuriert! Der Seelenführer gibt der Seele RAUM. Er läßt sie „spielen“. Er ist „Reiseführer“, weil er die „Landkarte“ ihrer Bestimmung kennt. Weil er selbst schon mehrmals Krisen durchlebt, und wieder auferstanden ist.

Hier findest Du mein Angebot „Entdecke Deine Bestimmung“. Deine Stärken und Potenziale!

P.S. Durch Psychopharmaka kann dieser Seelen-Prozess leider gestoppt werden. Die „Sprache der Seele“ wird abgetötet. Es findet keine wirkliche Heilung statt. (Wer sich für die „Landkarte Spirituelles Wachstum“ interessiert, dem empfehle ich das Buch: „Der Weg zum Christus-Bewusstsein“ von Jim Marion)

 

Das Geschenk einer Krise

Das Geschenk einer durchlebten Krise: „Schwester Einsicht“ und „Bruder Weitblick“, und noch ein paar andere „mit dem Herzen sehende Verwandte“ können – endlich – bei uns einziehen.

Das Leben bekommt plötzlich eine ganz andere „Farbe“. Wir kennen unsere Bestimmung. Erfahren Sinn & Sinnlichkeit.

Schönheit entfaltet sich – Körper & Geist verbinden sich – zum Segen der Welt.

Unser Glück ist dann mehr als nur Happiness. Mehr als die Erfüllung von weltlichen Wünschen.

 

„Mir widerfuhr etwas wirklich Schreckliches, etwas, was mein Leben auf eine Weise veränderte, auf die ich, hätte ich die Wahl gehabt, gern verzichtet hätte. Und was ich daraus gelernt habe, erscheint mir heute manchmal als das schwierigste überhaupt. Ich habe gelernt den Weg zu lieben, nicht das Ziel. Ich habe gelernt, dass unser Alltag nicht die Generalprobe eines Stückes ist, das wir später einmal richtig aufführen werden, und dass das heute alles ist, was wir wirklich haben. Ich habe gelernt das Gute in der Welt wahrzunehmen, und ein bisschen davon weiterzugeben, weil ich absolut daran glaube, dass dies das einzig Richtige ist . . . “

. . . Spürt den Flaum auf dem Ohr eines Babys. Setzt euch mit einem Buch in den Garten und genießt den Sonnenschein. Lernt glücklich zu sein. Und lebt das Leben, als ob ihr eine tödliche Krankheit hättet, weil ihr es dann mit Freude und Leidenschaft lebt, so, wie es gelebt werden sollte. (Seite 52-55)

DITO.

 

Impuls: einen Moment innehalten, vielleicht eine wohltuende Tasse Tee, und das kleine Büchlein „Glücklich leben“ von Anna Quindlen, btb-TB

 

Alles Liebe

Eure Angelika  . . . alias Miss Flowtravel