Ein herzliches Dankeschön an Judith Braun, die mich in Ihrem Blog für den Liebster Award nominiert hat. Judith hat sich wundervolle Fragen für mich überlegt, und meinen Blog so vorgestellt:

Angelika Uliczka von Miss Flowtravel und ihrem sanften, kreativen Blog über Flow, Reisen und Seelenträumen

 

Hier meine Antworten auf Ihre Fragen:

Was hat Dein Blog mit Dir zu tun?

Mein Blog ist aus einem Traum heraus entstanden. Miss Flowtravel ist eine Art Alter Ego. Sie ist mir meist eine Nasenlänge voraus, und genießt das kreative Leben und Reisen mit Flow-Faktor. Seit langem möchte ich ein Buch über „Kreativität“ schreiben. Bloggen ist mein, unser guter Anfang, um mehr und mehr in den Schreib-Flow einzutauchen, und dann, hoffentlich bis Ende 2017, das Buch auch „aus der Taufe zu heben“.

 

Was ist dir beim Bloggen am wichtigsten?

Am wichtigsten ist mir, dass die Leserinnen und Leser Freude beim Lesen haben, und etwas mit den kreativen Impulsen und Infos anfangen können.

 

Woran merkst du, dass dein Blogartikel so richtig gut gelungen ist – unabhängig von Kommentaren, Likes und Teilungsrate?

Für mich ist mein Blogartikel gelungen, wenn es von der Idee, über das Schreiben bis hin zum Veröffentlichen für mich, und Miss Flowtravel, so eine Art Flowgefühl gab – dann weiß ich, dass ich von innen heraus geschrieben habe, dass der Artikel „rund“ geworden ist.

 

Wie gehst du mit Niederlagen um?

Das „Glück des Scheiterns“ ist mir nicht fremd. Niederlagen sehe ich – was ein Glück – nicht nur als mein persönliches Scheitern, sondern auch als eine allgemein menschliche Erfahrung. Es gibt kein Leben ohne Niederlagen. Gerade durch Krisen und Verluste können wir zu uns selbst finden. Sie sind oft eine notwendige Komponente für Veränderungen. Nichts ist von Dauer. Alles ist in ständiger Veränderung. Nach einer Niederlage stehe ich wieder auf und gehe weiter. Meine Medizin für Niederlagen: gute und lustige Bücher, Kinderbücher, ein schöner Film, ein Gedicht, Gespräche mit Freunden, professionelle Unterstützung, Tanzen, Malen, Schreiben und Reisen.

 

Was ist dein Lieblingsfilm/-serie? Und warum?

Ich kenne keine Serien, da ich schon seit über 15 Jahren kein Fernsehen mehr schaue. Ich schaue mir Filme an, die ich mir gezielt in der Videothek ausleihe. Lieblingsfilme: „Die Hüter der Erinnerung“, „Kate & Leopold“, „Der goldene Kompass“. Oder auch Filme, in denen Essen, Genuss und Kochkünste eine Rolle spielen: „Bella Martha“, „Zimt & Koriander“, „Babettes Fest“. Schöne gelungene Tanzfilme: „Ein letzter Tango“ von German Kral, „Pina“ (über Pina Bausch) von Wim Wenders. Last but not least: Reisefilme!

 

Was war deine längste/ungewöhnlichste Reise?

Diese Erdenreise finde ich sehr ungewöhnlich. Und gerade kurz ist sie ja nun auch nicht. Ankunft in einer Familie, die so ganz anders tickt. Immer wieder das Gefühl „vom anderen Stern zu sein“. Heute nennt man das HSP. Damals: „Du bist aber sensibel“. Integriert in diese große ungewöhnliche Reise waren andere kleine Reisen, die auch ungewöhnlich waren: Kajakfahren auf der Dordogne bei Hochwasser, mutiges Fallschirmspringen in Ampfing,  Magische Reise nach Los Angeles, Shopping in San Francisco, Besuch der Elfenkolonie von Muir Woods National Monument, Studium am College of Art in Edinburgh/Schottland, Reise nach Nordirland, Lake District, und Südengland. Früher habe ich viele Städtereisen unternommen. London, Paris, Rom, Basel, Barcelona, Berlin. Heute zieht es mich mehr in die Stille und in die Natur. Irland, die grüne Insel, ist mein nächstes Reiseziel.

 

Was bringt dich in Rage?

Meist bin ich sehr ausgeglichen. Eher der ruhige, kreative, humorvolle Typ. In Rage bringen mich ignorante Menschen, die überall ihren Müll hinterlassen. Real, wie seelisch. Besonders ärgerlich sind unempfindsame Zeitgenossen, die in Bus und Bahn, und in der Wohnung viel Lärm machen. Da ich sehr gut höre, ist das Stress für meine Ohren.

 

Was möchtest du im Alter von 95 über dein heutiges Ich sagen?

Dass ich voll und ganz gelebt habe. Dass ich für mich, und andere Menschen da war. Meine Träume kreativ, Schritt für Schritt verwirklicht habe. Meinem Herzen gefolgt bin.

 

Was war für dich ein besonderer Glücksmoment/ besondere Herausforderung im Leben?

Mein größtes Glück ist, dass ich vor vielen Jahren (1999-2007) die Ausbildung HEILENDE KRÄFTE IM TANZ (Tanzpädagogik, Tanztherapie und Künstlerische Ausdrucksarbeit) absolviert habe, und dort so wunderbar tolles Handwerkszeug für alle Lebenslagen gelernt habe. Ich hatte schon einige Herausforderungen in meinem Leben, die ich durch dieses Glück verarbeiten, und bewältigen konnte. Heute begleite ich als intuitive „Seelen-Dolmetscherin“, vor allem sensitive, hochbegabte und empfindsame Frauen auf dem Weg zu ihren kreativen Ressourcen. Ich habe die außergewöhnliche Gabe, Menschen in kurzer Zeit in Ihrer Essenz zu erfassen. Ich erspüre ihre Hindernisse, Gaben und Potenziale. Gemeinsam finden wir Lösungswege – neue Wege! Das ist Glück. Für mich und die anderen!

 

Wenn du etwas auf dieser Welt verändern könntest, was wäre das und warum?

Ich würde den meisten Menschen gerne zeitweise eine „andere Brille“ aufsetzen. Diese „Brille“ würde ihnen erlauben „die unsichtbare Welt“ zu sehen. Mehr mit dem Herzen zu sehen. Dieser Perspektivwechsel, der außerhalb von Raum und Zeit liegt, würde einige der schlimmsten Egotrips „ad absurdum“ führen.

 

Wo siehst du dich in 10 Jahren?

Es gibt immer einen nächsten Schritt. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu. Alles verändert sich, alles entwickelt sich. So auch ich. Ich schaue 10 Jahren zurück. Ich freue mich, dass ich heute 10 Jahre älter bin. Und 10 Jahre weiser. In 10 Jahren freue ich mich wieder. Dann bin ich wieder 10 Jahre reifer, und klüger. Im Moment bin ich dabei neue, spannende Projekte und Produkte zu entwickeln. Eins davon ist 2 Monate alt, und muss noch ganz schön gefüttert werden. Es ist dieser Blog. An den anderen Produkten arbeite ich parallel. Demnächst gibt es mehr zu sehen.

 

Für die Frage, wen ich nominiere, habe ich mir verschiedene Blogs angeschaut. Fast alle diese Blogs wurden schon für den Liebster Award nominiert. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, keine Fragen zu formulieren, und  spreche nur „aus dem Bauch heraus“ Empfehlungen aus.

 

Ein sehr schöner Reiseblog von Franziska Eggiman mit tollen Bildern

http://geistundgastraum.de/

Hier gibt Françoise Weyna viele Tipps rund ums Kochen, Genießen und Essen

http://www.rheinhessenliebe.de/

Der vielfältige bunte Blog von Kristin Heehler über Essen, Shoppen und Leben in Rheinhessen