Lassen Sie sich selbst beiseite. Hören Sie auf, gut sein zu wollen. Wir werden zum Vehikel VON ETWAS, DAS sich ausdrücken will. Henry Miller

„Sich selbst beiseite lassen“ ist eine Grundbedingung für kreativen Flow. Die zweite Grundbedingung ist die Konzentration auf EINE Sache. Sind diese beiden Bedingungen erfüllt, hat man den „Boden“ für ein Flowerlebnis bereitet. Erzwingen kann man es nicht. Aber Einladen!

Da ich sehr gerne lese, nutze ich manchmal auch Bücher als Inspiration für ein Gedicht, einen Text, oder ein Bild. Es gibt zwei Bücher, die mich kürzlich sehr berührt haben. Der Bestseller ANAM CARA, und ECHO DER SEELE von John O´Donohue. Nachdem ich diese Bücher gelesen hatte, wollte ich  einen Text schreiben.

Ein Gedichtwettbewerb

Die Bibliothek Deutschsprachiger Gedichte schreibt jedes Jahr einen Wettbewerb aus. Die besten Einsendungen werden in die Anthologie „Ausgewählte Werke“, im Lyrik-Sammelband aufgenommen. Das Ziel dieser Anthologie ist es, die Lyrik unserer Zeit zu dokumentieren. 2015 bin ich mit dem Gedicht „Der Meeresstein“ ausgewählt worden.

Mein Gedicht „Die Seele will reisen“ ist 2016 unter den besten Einsendungen. Das freut mich sehr.

Mein Schreiben

Seit vielen Jahren schreibe ich regelmäßig kleine Texte und Gedichte. Das lyrische Wort ist für mich eine andere Art zu malen – Bilder mit Worten zu malen. „Von der Seele schreiben“ hat einen faszinierenden Doppelsinn: ich schreibe mir etwas VON der Seele, und ich schreibe ÜBER und VON der Seele aus.

 

 

Bevor ich am Computer arbeite, sammle ich Gedanken, Ideen, Bilder, Sätze und andere Inspirationen auf Papier. „Ich lasse mich selbst los“, und „ich konzentriere mich auf ein Thema“. Ich gebe dem Flow der Gedanken Raum. Danach tippe ich den Text in den Computer. Dort bekommt er den „Feinschliff“. Mein Gedicht „Die Seele will reisen“ ist auf diese Art und Weise entstanden.

 

Mein Gedicht:

 

Die Seele will reisen

 

Die Seele will reisen

In Glückseligkeit wandeln

Ferne vom flatternden Geist verspüren

Frieden, Freude und Segen bewohnen

 

Die Seele will reisen

Das Schweigen liebkosen

Ihr Da-Sein betrachten

Sich spielen

Tabula rasa, Trost und Wonne träumen

 

Die Seele will reisen

Unermesslichkeit üben

Das Echo der Seele verspüren

Sich sehnen

glanzvoll, begehrenswert, verbunden sein

 

Die Seele will reisen

Zeitgleichgleichzeitig reisen

 

Ohne WENN UND ABER reisen!

 

Hier findest du einen Artikel über das Schreiben als Seelenentlastung und Seelenstärkung.

 

Impuls: Von der Seele schreiben

Jedes Leben ist reich an Geschichten. Diese Geschichten, Einsichten und Erfahrungen können sichtbar gemacht werden. Der „Kuss der Muse“ wartet vielleicht gerade jetzt um die Ecke! Schreiben ist Vergessen. Uns selbst als Erstes vergessen. Schreiben ist Lauschen, empfangen, selbstvergessen dem Neuen und Unerwarteten viel Raum zu geben.

Im kreativen Schreiben beginnt man am Punkt der meisten Energie. Was ist dein Punkt der meisten Energie? Welches Buch? Welcher Text? Welches Bild? Welche Musik? Welche Erfahrung?

Nimm einen kurzen Text als Inspiration. Einen, der in dir etwas zum Schwingen bringt, deine Seele berührt. Vielleicht möchte auch nur ein Wort in diesem Text gesehen werden. Wo ist eine Stelle in deinem Text/Buch die dich besonders anspricht? Schreibe von dieser Stelle (ca. 15 Min.) aus, wohin sie dich auch führt. Freue dich auf das, was aus dem Verborgenen ins Sichtbare kommen will. Welche Träume träumt Deine Seele? Was will sie leben? Wie will sie leben?